Fujifilm erweitert das GFX System mit dem „FUJINON GF30mm F3.5 R WR“ um ein kompaktes Weitwinkelobjektiv und erweitert damit das Sortiment auf insgesamt 12 GF Objektive. Das neue Weitwinkelobjektiv verfügt über einen Brennweitenbereich von 30mm (äquivalent zu 24 mm KB). Der optische Aufbau des GF30mm F3.5 R WR umfasst 13 Elemente in zehn Gruppen, inklusive zwei asphärische Linsen und zwei ED-Elementen.
Dies sollen chromatische Aberrationen reduzieren und für eine exzellente Abbildungsleistung sorgen. Das Auflösungsvermögen der Optik eignet sich, so der Hersteller, auch für 100 Megapixel-Sensoren.
Die verwendete Innenfokussierung soll einen schnellen, geräuschlosen Autofokus ermöglichen. Das Fokus-Breathing wird auf nur 0,05 Prozent minimiert, wodurch Motive in einem konstanten Bildausschnitt verfolgt werden können, auch wenn sich die Fokusposition verändert. Das neue GF Objektiv soll daher auch für die Videografie bestens geeignet sein.
Die Optik ist an neun Stellen abgedichtet, um es vor Spritzwasser und Staub zu schützen. Somit soll das Objektiv auch bei widrigen Bedingungen und bei Temperaturen bis minus zehn Grad Celsius eingesetzt werden können.
Das FUJINON GF30mm F3.5 R WR soll voraussichtlich ab Mitte Juli 2020 für von 1.799,- im Handel erhältlich sein.