Mit dem Ultraweitwinkel-Objektiv NIKKOR Z DX 12-28 mm f/3,5-5,6 PZ VR (entspr. 18-42mm bei Vollformat/FX) stellt Nikon sein erstes Power-Zoom-Objektiv für die Z-Serie vor. Das kompakte Power-Zoom-Objektiv im DX-Format soll besonders für Videos optimiert worden sein, aber sich ebenso für kreative fotografische Schnappschüsse eignen, so stellt Nikon sich das zumindest vor.
Mit der Power-Zoom-Funktion kann das Zoom auch ohne zu berühren ferngesteuert werden, was den Einsatz besonders für Vlogger und Filmschaffende von Vorteil ist. Das Power-Zoom deckt dabei den gesamten Zoombereich von 12-28 mm in ruhigen 36 Sekunden ab, oder den gleichen Bereich in nur etwas mehr als einer halben Sekunde. 11 verschiedene Einstellungen sollen dabei eine präzise Steuerung der Zoomgeschwindigkeit ermöglichen. Das Zoom wird dabei über zuweisbare Kameratasten oder aus der Entfernung über die Nikon ML-L7-Fernbedienung oder die SnapBridge-App gesteuert.
Für den Einsatz auf einem Gimbal ist das Power-Zoom-Objektiv ebenfalls geeignet. So soll der interne Zoom- und Fokussiermechanismus dafür sorgen, dass sich der Objektiv-Tubus nicht bewegt und so der Schwerpunkt des Objektivs stabil bleiben soll.
Der das Objektiv integrierte Bildstabilisator soll für verwacklungsfreie Aufnahmen sorgen, egal ob man beim Filmen sich bewegt oder auch mit der Hand schwenkt. Bis zu 4,5 Blendenstufen sollen so stabilisiert werden können.
Das NIKKOR Z DX 12-28 mm f/3,5-5,6 PZ VR soll voraussichtlich Ende Mai 2023 für 429,- Euro im Handel erhältlich sein.