Fehler kann man machen, aber gleich zweimal identisch bei zwei verschiedenen Kameramodellen? Das ist schon ein wenig auffallend... In einer offiziellen Servicenotiz west Nikon jetzt auf ein identisches Problem mit dem Wechsel von Optiken bei der Z 8 hin, wie dieser auch bei der Z 9 aufgetreten war.
Dazu gibt Nikon bekannt: „...in manchen seltenen Fällen das Objektiv nicht an der Kamera angebracht werden kann, da das Objektiv nicht in die verriegelte Position gedreht werden kann.
Basierend auf unserer Untersuchung der Angelegenheit ist klar geworden, dass dieses Problem bei manchen Z 8 Kameras auftreten kann. Wir haben eine Reihe von Seriennummern der Z 8 Kamera identifiziert, bei denen das Problem auftreten kann, und werden das Problem wie folgt beheben...“
Nikon wird die betroffene Kameras kostenlos für den Kunden, einschließlich der Kosten für den Versand der betroffenen Z 8 Kameras an Nikon sowie für deren Rücksendung an den Kunden übernehmen, auch wenn die Garantie abgelaufen sein sollte.
Hier geht es zur offiziellen Serviceseite von Nikon. Auch ist dort eine Prüfung der Seriennummer eingebunden, mit dem man vorab ersehen kann, ob seine Z 8 auch zum betroffenen Seriennummernkreis gehört.
Hier geht es zur offiziellen Nikon Servicenotiz: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000044641&ctry=DE&lang=de