Mit dem NOKTON 35mm F 1:0.9 asphärisch stellt Voigtländer ein ultralichtstarkes X-Mount Standardobjektiv vor, das die derzeit größte Blendenöffnung unter den X-Mount-Wechselobjektiven von Voigtländer erreicht. Das Objektiv eignet sich nach Vorstellungen von Voigtländer besonders für Porträtaufnahmen, Nachtaufnahmen oder Situationen, in denen eine äußerst geringe Tiefenschärfe gewünscht wird.
Eine eigens entwickelte spezielle Frontlinse (Ground Aspherical Lens) soll dabei die Grundlage für eine außerordentliche Bildqualität und die hohe Lichtstärke bilden und für eine brillante Qualität der Aufnahmen sorgen.
Die Linsenkonstruktion besteht dabei aus 10 Elementen in 8 Gruppen, darunter eine besondere GA-Linse (aus Glasmaterial mit hohem Brechungsindex) und ein doppelseitiges asphärisches Element. Trotz der großen Blende von F0.9 beträgt die minimale Blendenöffnung F22, was den Fotografen einen großen Gestaltungsspielraum ermöglicht.
Die manuelle Fokussierung sorgt dabei für eine präzise Kontrolle über den Schärfepunkt und die Blende wird ebenfalls manuell eingestellt, wodurch eine individuelle Belichtungskontrolle gewährleistet ist.
NOKTON 35mm F 1:0.9 asphärisch für Fuji X-Mount soll ab Mitte August für 1749,- Euro im Handel erhältlich sein.
Technische Daten:
- Brennweite: 35 mm
- Anschluss: X-Mount
- Lichtstärke: 1:0,9
- Kleinste Blende: F22
- Optischer Aufbau: 10 Linsen in 8 Gruppen
- Bildwinkel: 43,8°
- Blendenlamellen: 12
- Mindestentfernung : 35cm
- Filtergröße: Ø 62mm
- Gesamtlänge: 64,9mm
- Gewicht: 492g
- Mitgeliefertes Zubehör: Objektivdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende