Mit dem NOKTON 40mm/1:1,2 asphärisch stellt Voigtländer jetzt seine zweite Optik für den RF-Mount vor. Wie üblich wird auch bei dieser Optik der Fokus manuell bedient und die Blendenöffnung von F1.2 sorgt für die hohe Lichtstärke des Objektivs.
Die Objektivkonstruktion des NOKTON 40mm/1:1,2 asphärisch besteht aus acht Elementen in sechs Gruppen. Zwei Linsenelemente wurden doppelseitig asphärisch ausgeführt, was zu einer sehr guten Abbildungsleistung beitragen soll. Und selbst bei Fotografie mit Offenblende soll die Schärfe auch in den Randbereichen vorhanden sein.Die 10 Blendenlamellen sollen zudem für ein schönes Bokeh sorgen.
Eine Besonderheit ist die Blendenkonstruktion, welches diese Optik auch für die Aufnahmen von Videos interessant machen dürfte.So soll sich durch einen Umschaltmechanismus die Blende von 1/3-Klickstufen auf eine stufenlose, und damit komplett lautlose Einstellung ändern lassen können.
Das Voigtländer 40mm F1.2 Nokton asphärisch RF-Mount soll voraussichtlich ab Ende Januar 2024 für 999,- Euro (UVP) erhältlich sein.
Technische Daten:
- Brennweite: 40 mm
- Anschluss: RF-Mount (Vollformat)
- Lichtstärke: 1:1,2
- Kleinste Blende: F 22
- Optischer Aufbau: 8 Linsen in 6 Gruppen
- Bildwinkel: 54,9°
- Blendenlamellen: 10
- Mindestentfernung: 0,30 m
- Filtergröße: Ø 58 mm
- Maximaler Durchmesser:70,8 mm
- Gesamtlänge: 56,4 mm
- Gewicht: 400 g