Mit der Rollei 35AF kündigt der Hersteller eine Neuauflage der klassischen Rollei 35 an, jetzt aber mit Autofokus ausgestattet.In Zeiten, wo das Smartphone und die Digitalkamera ein täglicher Begleiter sind, beschreitet der Hersteller einen neuen, alten Weg.
Back to the roots, so könnte man das beschreiben, denn in der Kamera kommt ein analoger 35mm Kleinbildfilm zum Einsatz. Diese gibt es auch heute noch zu kaufen, mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten, als Farbfilm oder auch als Schwarz-Weiß-Film.
Und es kommt etwas hinzu, was in der heutigen Zeit in Vergessenheit geraten ist, die Unwissenheit, ob das Bild was geworden ist und das Warten, bis der Film voll und dann entwickelt ist.
In Kooperation mit dem Unternehmen MiNT hergestellt, soll die Rollei 35AF dann technisch ein paar Neuerungen aufweisen. So verfügt die Rollei 35AF erstmalig über einen Autofokus, hier soll die Lidar-Technologie zum Einsatz kommen. Bei der Lidar-Technologie handelt es sich um ein laserbasiertes Autofokus-System, welches auch bei Smartphones zum Einsatz kommt und einen präzisen Autofokus ermöglichen soll. Auch wurde für Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen der kleinen Kamera jetzt ein interner Blitz spendiert. Ansonsten soll die Kamera sich von Größe und Aussehen stark an dem Original orientieren.
Ab Herbst soll die Rollei 35AF dann auch im Handel erhältlich sein. Der Preis für die Kamera steht derzeit noch nicht fest.