Das neue SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art ist der Nachfolger des SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN | Art und soll über eine weiter verbesserte Auflösung über den gesamten Zoombereich verfügen. Dabei soll es schon bei offener Blende eine optimale Bildqualität liefern können und die hohe Lichtstärke von F2.8 soll dabei für ein weiches und harmonisches Bokeh sorgen.
Das optische Design des Objektivs umfasst 6 FLD- und 2 SLD-Glaselemente. Zusätzlich kommen 5 asphärische Linsenelemente zum Einsatz. Aberrationen sollen so über den gesamten Zoombereich zuverlässig unterdrückt werden. Insbesondere sagittale Koma-Flares sollen nun gut kontrolliert werden können, um eine gleichbleibend hohe Auflösung bis in die Peripherie des Bildes zu erreichen. Durch die effektive Korrektur von lateralen chromatischen Aberration sollen hochauflösende Bilder frei von Farbsäumen erzielt werden, so verspricht der Hersteller.
Die neue Optik profitiert darüber hinaus von funktionalen Verbesserungen, wie einem neu hinzugefügten Blendenring und einem High-Speed-Autofokus mit neu entwickeltem HLA-Antrieb (High-Response Linear Actuator). Zudem ist das Objektiv um ca. 7 % kleiner und 10 % leichter als der Vorgänger.
Mit einem Bajonett für L-Mount und Sony E-Mount soll die neue Optik dann ab Ende Mai 2024 für 1.349,- Euro erhältlich sein.
Technische Daten
- Objektivkonstruktion: 19 Elemente in 15 Gruppen (6 FLD, 2 SLD, 5 asphärische Elemente)
- Bildwinkel: 84,1° - 34,3°
- Anzahl der Blendenlamellen: 11 (runde Blendenöffnung)
- Kleinste Blende: F22
- Naheinstellgrenze: 17cm (W) - 34cm (T)
- Größter Abbildungsmaßstab: 1:2,7 (W) - 1:4 (T)
- Filtergröße: 82mm
- Abmessungen (maximaler Durchmesser x Länge): 87,7mm × 120,2mm
- Gewicht: 745g