Nikon stellt ein Firmwareupdates für die Spiegelreflexkamera D4 (nicht für die D4s!) auf der deutschsprachigen Webseite zum Download zur Verfügung. Diese Update ermöglicht die gleichzeitige Aktualisierung der A- und der B-Firmware auf die jeweils neueste Version, jetzt Version 1.10.
Mit dem D4 Firmware-Update werden die folgenden Korrekturen durchgeführt:
- Individualfunktion f17: Assign Remote Fn Button (Funktionstasten für Funkfernsteuerungen) wurde hinzugefügt
- CompactFlash-Speicherkarten mit mehr als 128 GB Kapazität werden nun unterstützt.
-
Wenn für die Individualfunktion a4 (AF-Aktivierung) nur AF-ON ausgewählt und die AF-ON-Taste gedrückt wurde, um den Autofokus während der Sucherfotografie auszulösen, blieb die Entfernung auch nach dem Loslassen der Taste gespeichert und die Kamera konnte jederzeit ausgelöst werden. Dies wurde nun geändert, sodass die Kamera unter den folgenden Bedingungen nicht auslöst, wenn keine Scharstellung erfolgt*.
- Bei Autofokusmodus AF-S (Einzelautofokus)
- Bei AF-Messfeldsteuerung Einzelfeldsteuerung
- Die Individualfunktion a2 (Priorität bei AF-S) ist auf Fokus eingestellt.
- Wurden in die Kamera gleichzeitig eine XQD-Speicherkarte und bestimmte Arten von CompactFlash-Speicherkarten eingesetzt, erschien im oberen Display »Err«. Dieses Problem wurde behoben.
Zum Download der Firmware für die Nikon D4
Die Installation des Firmwareupdates erfolgt natürlich auf eigenes Risiko, alternativ kann man sich auch an Nikon oder seinen Händler wenden.