Erneut hat Nikon eine Servicenotiz zur Spiegelreflexkamera D600 und einem Staubproblem veröffentlicht. Anlass zu der erneuten Servicenotiz sind verstärkt erscheinende Berichte von Benutzern, die wieder über körnige Staubflecken in den Aufnahmen berichteten.
Wie bereits bekannt, sollen diese Staubflecken durch den Schattenwurf von Partikeln entstehen, die bei der Verwendung im Kamerainneren entstehen, und/oder von Staubpartikeln, die von außen in die Kamera gelangt sein könnten, und sich dann auf den Tiefpassfilter der Kamera gelegt haben.
Lösungshinweis von Nikon:
Befolgen Sie zunächst die Anleitung im Benutzerhandbuch zur Funktion »Reinigung - Tiefpassfilter« und »Manuelles Reinigen des Bildsensors«. Sollten durch diese Maßnahmen nicht sämtliche Staubpartikel entfernt werden und weiterhin Probleme bestehen, wenden Sie sich an den nächsten Nikon-Kundendienst. Dieser wird an Ihrer Kamera die genaue Inspektion, Reinigung und auch die Erneuerung des Verschlusses und zugehöriger Teile vornehmen. Diese Serviceleistungen werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt, Nikon übernimmt sowohl Arbeits- und Teilekosten als auch die anfallenden Versandkosten. Sollte es erneut zu einer Verschmutzung durch Staubpartikel und dadurch zu einer Beeinträchtigung der Bilder bei einer D600 kommen bzw. mehrfache Reinigungs- und Reparaturversuche das Problem nicht haben beseitigen können, erfolgt der Austausch in eine neue D600 oder ein äquivalentes Modell.
Link zur Servicenotiz der Nikon GmbH
Foto: Nikon GmbH