Wie auch schon andere Hersteller aus dem Bereich des Digital Imaging, hat nun auch Canon final das Internet für digitale Fotodienstleistungen entdeckt und nennt dieses jetzt „irista“.
Irista - eine Cloud-basierte Plattform zur Bildverwaltung - bietet Anwendern einen Zugang zu ihrer Fotosammlung , um Aufnahmen zu organisieren, zu genießen oder auch zu teilen. Egal ob die Aufnahmen mit Kameras, Smartphones und anderen Aufnahmesystemen gemacht wurden, mit iristra bietet Canon einen zentralen Ort, bei dem Fotos in einer einzigen Bildersammlung zusammenführt werden können.
Nach Aussage von Canon sollen mit der Konzeption vier Grundbedürfnisse der Anwender erfüllt werden:
- Einfach: Schnell und einfach jedes Bild in einer Sammlung finden
- Einfaches teilen: Bilder direkt über beliebte soziale Netzwerke austauschen sowie Likes und Kommentare zurückverfolgen
- Inspirierend: Nur eine einzige Plattform, damit Menschen über ihre Bilder miteinander interagieren, ihr Foto-Know-how optimieren und das Optimum aus ihren Bildern herausholen
- Kontrolle für jeden: Ein einziger sicherer Speicherplatz für alle Bilder, der jederzeit und überall Zugang bietet.
Der Service soll viele Dateiformate unterstützen, hat keine Dateigrößenbegrenzung und soll automatisch neue Inhalte in die Sammlung laden können. Eine schlank gehaltene Nutzerschnittstelle soll von einem leistungsstarken Suchindex unterstützt werden, der Bilder anhand vieler Kriterien indizieren soll. Eine Kachelstruktur des Menüs soll ferner ein individualisierbares Timeline-Band und tag-basierte Filteroptionen enthalten, die das Auffinden von Aufnahmen anhand eines Datums, Ortes, persönlichen Nutzer-Tags, Objektivtyps und vielem mehr vereinfachen sollen. Die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken wie Facebook® und Flickr soll die Veröffentlichung von Aufnahmen auf beiden Plattformen ermöglichen und auch das Zurückverfolgen von Kommentaren aus den sozialen Netzwerken soll direkt über die irista Schnittstelle soll möglich sein.
Das Geschäftsmodell von iristra ist eigentlich nichts neues, es ist für alle verfügbar und bietet gestaffelte, auf verschiedene Anforderungen zugeschnittene Möglichkeiten und Preise. Das Einstiegs-Abo mit zehn Gigabyte Cloud-Speicherplatz ist kostenlos. Es soll Gelegenheits- und Hobby-Fotografen den vollen Nutzen und Funktionsumfang der irista Plattform bieten – ideal, um Foto-Sammlungen zu verwalten oder spezifische Foto-Projekte zu realisieren. Für ambitionierte Fotoenthusiasten oder Fotoprofis mit größerem Speicherplatz-Bedarf, stehen mit 50 und 100 Gigabyte zwei weitere Optionen zur Auswahl, deren Kosten monatlich oder jährlich in Rechnung gestellt werden sollen.
Folgende Abos stehen bei irista zur Verfügung:
- Bis zu 10 GB Speicherplatz: Keine Kosten, voller Funktionsumfang
- Bis zu 50 GB Speicherplatz: 4,99 Euro im Monat oder 49 Euro im Jahr
- Bis zu 100 GB Speicherplatz: 10,99 Euro im Monat oder 109 Euro im Jahr
Um den Fotoservice von Canon nutzen zu können ist die eine Registrierung nötig.
Zum Fotoservice: www.irista.com