Auf der Photokina hat Canon die Powershot G7 X vorgestellt, eine Kompaktkamera die speziell für ambitionierte Fotografen entwickelt wurde, die kompromisslos auf Bildqualität setzten. Dazu wird in dem kompakten Gehäuse ein 4,2fach-Zoomobjektiv mit einem 1 Zoll großen Bildsensor kombiniert.
Mit einer Anfangsbrennweite von 24 mm und einer Neun-Lamellen-Irisblende, bietet die Optik eine Lichtstärke von 1:1,8-2,8 und soll so eine gezielte Steuerung der Schärfentiefe für professionell wirkende Porträt- oder Makroaufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe ermöglichen. Hinter der Optik kommt ein 1 Zoll großer Back Illuminated CMOS-Sensor mit einer Bildauflösung von 20,2 Megapixeln zum Einsatz, der für gute Low-Light-Eigenschaften verantwortlich ist und einen ISO-Bereich von ISO 125 bis zu ISO 12.800 bietet.
Die Bilddaten werden von dem leistungsstarken DIGIC 6 Bildprozessorverarbeitet, der nicht nur für rauscharme Bilder mit lebendigen und natürlichen Farben verantwortlich ist, sondern auch kürzeste Reaktions- und Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie ein zuverlässiges Einfangen von schnellen Bewegungen ermöglichen soll.
Kreativität bei der Fimaufzeichnung…
Neben dem klassischen Automatik-Modus verfügt die PowerShot G7 X über einen manuellen Movie-Modus, bei dem Blende, Belichtung und ISO-Empfindlichkeit auch während der Aufzeichnung manuell gesteuert werden können. Ein fünfachsiger Bildstabilisator soll selbst bei Aufnahmen aus dem fahrenden Auto oder im Gehen für ruhige Movies sorgen und bei den Full-HD-Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde soll die erweiterte Rauschunterdrückung selbst bei wenig Licht dafür sorgen, dass eine natürliche Atmosphäre der Aufnahmesituation eingefangen werden kann.
Zum Teilen der Aufnahmen ist ein WLAN-Modul integriert, das auch die NFC-Technologie unterstützt. In Verbindung mit einem Smartphone lassen sich so die Aufnahmen entweder direkt über ein soziales Netzwerk teilen oder in einer Cloud speichern.
Die Canon Powershot G7 X soll ab Oktober 2014 für 649,- Euro im Handel erhältlich sein.
Zum Datenblatt der PowerShot G7 X