Ricoh hat in einer Servicemeldung bekannt gegeben, das es in einer speziellen Situation zu einer Fehlfunktion des Kameramodells PENTAX K-3 II kommen kann.
Die Fehlfunktion tritt auf, wenn der Akku der Kamera entnommen wurde, die Kamera für einen längeren Zeitraum vom mehreren Tagen bis Wochen ohne Batterieversorgung geblieben ist und dann mit einem frisch geladenen Akku erneut in Betrieb genommen wird.
Danach lässt sich unter bestimmten Bedingungen die Kamera nicht ausschalten.
Laut Angabe des Herstellers sind von dem Produktionsfehler die PENTAX K-3 II mit der Seriennummer bis 6206660 betroffen. Kameras mit einer höheren Seriennummer sollen von dieser Fehlfunktion nicht betroffen sein. Die Behebung des Fehlers ist selbstverständlich kostenlos und ist auch nicht durch die Gewährleistungsfrist begrenzt.
Da der Fehler sich nicht durch ein Firmware Update selber beheben lässt, wird Besitzern einer möglicherweise betroffenen Kamera empfohlen, die Kamera direkt an das entsprechende Servicecenter zu senden:
- Deutschland & Österreich:
Rüdiger Maerz GmbH
Süderstraße 75a
20097 Hamburg
Rüdiger Maerz GmbH
Aroser Allee 60
13407 Berlin
- Schweiz:
Jäger AG
Oberebenenstr. 67a
5620 Bremgarten AG
Ricoh entschädigt betroffene Besitzer mit einer kostenlose FLUCARD im Wert von 99,- Euro und verspricht eine kurze Reparaturzeit von ca. einer Woche.