Mit dem SIGMA 20mm F1,4 DG HSM stellt der Hersteller ein neues Objektiv für DSLRs vor, das für anspruchsvolle optische Leistung und hohe Ausdruckskraft konzipiert wurde. Das Objektiv soll sich für Landschaften, Portraits, Stillleben, Nahaufnahmen und ebenso wie für Schnappschüsse nutzen lassen.
Um den Ansprüchen an die Bildqualität gerecht werden zu können, kommt bei der Optik ein großes, doppelseitiges asphärische Linsenelement mit 59mm Durchmesser zum Einsatz. Auch soll das Objektiv chromatische Aberrationen minimieren, ein sonst typisches Problem bei lichtstarken Ultra-Weitwinkel-Objektiven. Deswegen beinhaltet die Optik zwei FLD- (“F” Low Dispersion) und fünf SLD- Glaselemente (Special Low Dispersion), um Farbquerfehler zu minimieren, die hauptsächlich im Randbereich des Bildes sichtbar werden würden.
Im Ergebnis soll dieses, so verspricht Sigma, in jeder Situation zu einer hohe Bildqualität ohne Farbschlieren und mit gleichbleibend hoher Abbildungsleistung führen. Zusätzlich soll eine Super-Multi-Layer-Vergütung (SML) Reflexe und Geisterbilder reduzieren und so scharfe und kontrastreiche Bilder auch bei Gegenlicht liefern können.
Das Objektiv soll für 1.049,- Euro ab Mitte November 2015 im Handel verfügbar sein.