Auch der japanische Hersteller Nikon stemmt sich der alleinigen Fotografie mit Smartphones entgegen und erweitert mit der A100 und der A10 die Coolpix-Produktreihe um zwei neue Kompaktkameras. Bei den beiden neuen Digitalkameras stellt der Hersteller die Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund.
Während die A100 für Fotos einen Sensor mit 20 MP nutzt, stehen dem Benutzer der A10 immerhin noch 16 MP für die Aufnahmen zur Verfügung. Beide Kameras sind mit einem NIKKOR-Objektiv mit optischem 5-fach-Zoom ausgestattet und ansonsten auch technisch sehr identisch. Während die Kameras über diverse Motivautomatik verfügen, wurde der A100 noch eine Autofokus-Zielsuche spendiert. Mithilfe der Autofokus-Zielsuche soll die Kamera Bewegungen des Hauptmotivs verfolgen und direkt darauf scharfstellen können – egal, ob es eine Person oder ein kleiner Gegenstand ist.
Verfügbarkeit und Preis:
Die Coolpix A100 soll in den Farben Schwarz, Silber, Rot und Violett Ornament voraussichtlich ab Ende Januar 2016 für 119,- Euro im Handel erhältlich sein.
Die Coolpix A10 soll dann inklusive einer Kameratasche in den Farben Schwarz, Silber, Rot und Violett Lineart voraussichtlich ab Ende Januar 2016 für 89,- Euro im Handel erhältlich sein.