Seit einer Zeit ist das Interesse an digitalen Kompaktkameras bekanntlich sehr rückläufig. Daher könnte man auch meine, dass Hersteller auch kein Bedürfnis mehr haben, Zeit und Geld in die Pflege von günstigen Kompaktkameras zu investieren.
Umso erstaunlicher ist es daher, dass Nikon gleich für drei digitale Kompaktkameras auf der deutschsprachigen Webseite Firmware-Updates zum Download zur Verfügung stellt. Betroffen von dem Update sind die Kameras Nikon Coolpix S2900, Coolpix S33 und die Coolpix A300.
Mit dem Update wird bei der Nikon Coolpix S2900 die folgende Korrektur durchgeführt:
- Es wurde das Problem behoben, dass manchmal das Monitorbild beim Einschalten der Kamera unscharf war.
Zum Download der Firmware für die Nikon Coolpix S2900 (Link öffnet neues Fenster)
Zum Datenblatt der Nikon Coolpix S2900
Mit dem Update wird bei der Nikon Coolpix S33 die folgende Korrektur durchgeführt:
- Behebt das Problem, dass die Kamera in der Nähe befindliche Radios oder ähnliche Geräte störte und dabei eventuell hörbare Störgeräusche erzeugte, wenn sie über USB an einen Netzadapter mit Akkuladefunktion EH-73P/EH-73PCH angeschlossen war und dabei ein Akku eingesetzt und die Kamera ausgeschaltet war. Dieses Problem trat nicht mit Netzadaptern mit Akkuladefunktion EH-71P/EH-71PCH auf.
Zum Download der Firmware für die Nikon Coolpix S33 (Link öffnet neues Fenster)
Zum Datenblatt der Nikon Coolpix S33
Mit dem Update wird bei der Nikon Coolpix A300 die folgende Korrektur durchgeführt:
- Behebt ein Problem, welches in seltenen Fällen das Einschalten der Kamera verhinderte, obwohl ein Akku mit ausreichendem Ladezustand eingesetzt war.
- Einige Hilfetexte wurden aktualisiert.
Zum Download der Firmware für die Nikon Coolpix A300 (Link öffnet neues Fenster)
Zum Datenblatt der Nikon Coolpix A300
Die Installation des Firmware-Updates erfolgt natürlich auf eigenes Risiko, alternativ kann man sich auch an Nikon oder seinen Händler wenden.