Basierend auf dem vor zwei Jahre vorgestelltem Kamerasystem Leica T, präsentiert Leica nun das weiterentwickelte Leica TL-System.
Ausgestattet ist die Leica TL mit einem CMOS-Bildsensor im APS-C Format, der mit einer Auflösung von 16,3 MP arbeitet. In Kombination mit dem Hochleistungsprozessor sollen selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen brillante Bilder mit natürlicher Farbwiedergabe und Detailreichtum entstehen können.
Auch soll der Autofokus - insbesondere im AF-C Modus - verbessert worden sein. Zusätzlich wurde die Kompatibilität der nutzbaren Objektive erweitert. Nun sollen sich mit der Leica TL auch SL-Objektive einschließlich OIS Funktion und in Kombination mit dem R-Adapter L auch R-Objektive verwenden lassen.
Verdoppelt wurde die Kapazität des internen Speichers, die jetzt bei 32 GB liegt. Erweitert werden kann dieser durch den Einsatz von SD-/SDHX-/SDXC-Speicherkarten.
Eine neue Leica TL App mit überarbeiteten Funktionen soll zusätzliche Möglichkeiten beim Teilen der Bilder via E-Mail oder soziale Netzwerke bieten und ist für iOS- und erstmals auch für Android-Smartphones erhältlich.
Die Leica TL wird ab sofort in drei Farbvarianten angeboten und soll für 1.650,- Euro im Handel erhältlich sein.